Herzlich willkommen in meinem Blog






Ich freue mich, daß Du mich hier gefunden hast.
Schau Dich um und fühl Dich wohl.


GB Blog


Zünd eine Kerze an

Sonntag, 30. Mai 2010

Friedensreich Hundertwasser


Friedensreich Hundertwasser

http://s5.directupload.net/images/user/090903/9pcjwj66.jpg

Friedrich Stowasser (* 15. Dezember 1928 in Wien;
† 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2),
besser bekannt als Friedensreich Hundertwasser,
in Eigenkreation auch Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser,
war ein österreichischer Künstler.


http://s6.directupload.net/images/user/090903/6opfxeb9.jpg

Seit den frühen achtziger Jahren betätigte sich Hundertwasser als „Architekturdoktor“,
wie er es selbst bezeichnete. Mit dem Bau der Wohnhausanlage der Gemeinde Wien
(Architekten Krawina und Pelikan) in der Löwengasse begann seine eigentliche Arbeit
im Bereich der Architektur. Das Haus wurde sofort zum Touristenmagnet.



http://s5.directupload.net/images/user/090903/9myi7d3b.jpg
Der Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen


http://s8.directupload.net/images/user/090903/2nztbwxb.jpg
Das Mc Donald-Haus im Essener Gruga-Park



http://s2.directupload.net/images/user/090903/lhfy8pbe.jpg
Fernwärmeanlage in Wien-Spittelau

http://www.crazyjunkyard.com/wp-content/uploads/2009/06/waldspirale_hundertwasser_building.jpg
Ich konnte nicht ersehen, was es darstellt

Park of artist Friedensreich Hundertwasser
Park

Häuserfront

http://www.stg-brandenburg.de/tl_files/Bildergalerie/Umgebung/Magdeburg/Hundertwasserhaus.jpg
Haus in Brandenburg

http://www.vvs.de/uploads/tx_t3webvvsorangepages/plochingen_hundertwasser.jpg


http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/bilder/732-3.jpg



http://www.aber-online.de/images/busrakirche.jpg
Sogar eine Kirche ist bei den Kunstwerken

http://lego.brandls.info/ww/tarw08/tar_vienna05.jpg

Ein Park in Wien

http://www.wienweb.at/pictures/pict09/big/wg09859.jpg
Aus anderer Perspektive


Auch das sind echte Hundertwasser

http://files.tradoria.de/baf90b53245b382f140168c15abcfb1e/images/63444662_177290.jpg

Eine Hundertwasser-Tasse




und noch eine



http://www.kreiszeitung.de/bilder/2009/09/02/457683/2055268232-bahnhof-toilette-uelzen.9.jpg
noch mal der Bahnhof von Uelzen


http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGShop/resources/cover/350_H358071_P1.gif
Gut beschirmt mit einem Hundertwasser-Schirm



http://www.sengers.ch/stgallen/hundertwasser/SG-MA-01.jpg



http://www.kreiter.info/familie/images/reiseberichte/valkenburg/valkenburg_3_ronald-mcdonald-haus.jpg



p



http://www.wollywood.de/Media/Shop/op_hundertwasser_foto.jpg

Sogar Wolle im Hundertwasser-Look



http://files.tradoria.de/baf90b53245b382f140168c15abcfb1e/images/61666202_654296.jpg

und noch ne Tasse


http://emilys-welt.eu/wp-content/uploads/2008/08/hundertwasser_gross.jpg



http://www.hs-owl.de/fb9/typo3temp/pics/fea684e2b5.jpg


Anders als an Universitäten ausgebildete Architekten arbeitete Hundertwasser nicht mit
Grundrissen und Aufrissen, sondern er gab Modelle in Auftrag, orientierte sich daran,
überlegte sich Verbesserungen und ließ sie so lange modifizieren, bis er zufrieden war.
(aus Wikipedia)

Und damit beende ich meine kleine Hundertwasserführung.
Ich mag diese Bilder und ich möchte Euch alle dran teilhaben lassen,
wenn ich mich an ihnen erfreuen kann.
Eure Renate.

9 Kommentare:

  1. Finde ich echt klasse, was der sich so einfallen ließ, das nennt sich Kreativität und Individualität!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ein bemerkenswerter Mann war er schon, der Friedensreich Hundertwasser.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, liebe Renate! Als Wienerin freue ich mich sehr, dass Du von Hundertwasser begeistert bist! Umso mehr, da ich ihn persönlich kannte und er sich immer gefreut hat, wenn er Menschen mit seiner Arbeit mitreissen konnte. Im Wiener Hundertwasser-Haus saß er oftmals im Cafe und plauderte gerne mit jedem, der plaudern wollte. :-) Er war nicht nur ein toller Künstler, sondern auch ein sehr netter, sanftmütiger Mensch.
    Liebe Grüße aus Wien, Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, das "Ich konnte nicht ersehen was es darstellt" ist die Waldspirale in Darmstadt, ein Wohnhaus von Hundertwasser.

    LG,
    Jasmin aus Darmstadt

    AntwortenLöschen
  5. kleine Anmerkung- die Markthalle wurde nicht von Hundertwasser gebaut- das Haus,welches also von "laien" gebaut wurde, nahm jedoch Hundertwasser als Inspiration und Vorbild.

    Lg Hundertwasser-Liebhaberin

    AntwortenLöschen
  6. ich finde diese Kunstwerke sehr ausdrucksstark und faszinierend :-)

    AntwortenLöschen
  7. finde die werke gut aber das "rosa " haus steht in magdeburg und heißt grüne zitadelle und nicht in brandenburg und alle die es nicht glauben einfach mal bei google unter bildersuche und dann grüne zitadelle eingeben

    AntwortenLöschen
  8. Kleiner Hinweis:

    Das Hundertwasserhaus was angeblich in Brandenburg steht, steht in der Innenstadt der Landeshauptstadt Magdeburg

    MfG

    AntwortenLöschen
  9. Hallo

    Schöne Bilder haben Sie da, ich mag Hundertwasser sehr. Das Haus, das Sie nicht zuordnen konnten (Ich weiss nicht, was es darstellen soll) ist die Waldspirale in Darmstadt.

    Viele Grüsse aus der Schweiz (in der Hoffnung, im nächsten Jahr mal zur Markthalle Altenrhein zu fahren und mit der Sicherheit auf einen Hochzeitstag in Bad Bellau),
    Karin Weisenstein

    AntwortenLöschen